Designer for Milano: Babs (Interview & Outfit)

Ich habe schon einige Fragen und Komplimente zu meinem neuen T-shirt oder Oberteil bekommen. Es tauchte immer wieder bei Outfit Posts oder Veranstaltungen auf und ich muss wirklich sagen, es ist um Moment mein absolutes Lieblings Shirt, in meinem Kleiderschrank.
Getreu nach ihrem Motto – BABS wickelt dich ein –  entwirft die Designerin Barbara Holcmann mit ihrem Label BABS Kleidung für Männer, Frauen und Kinder.

Also habe ich der Designerin Barbara Holcmann ein paar Fragen gestellt, zu ihrem Label, zu ihrer Arbeit und über Mailand.

Tshirt BABS

Was bedeutet Mode für Sie?
Die eigene Individualität auszuleben.

Was war der Grund ihr Label zu gründen?
Ich kann es nicht lassen meine Kreativität mit Stoffen auszudrücken.

Wie würden Sie ihre Arbeit beschreiben?
Alles wird anders als ich vorerst gedacht habe.

Was ist der größte Ansporn, Mode zu kreieren?

Dass es mir wahnsinnigen Spaß macht, meine Ideen umzusetzen.

Was bedeutet für Sie der "Total Look" und wie sehen Sie die Zukunft der Mode?
Der ´Total Look´? – Wenn man nicht umhin kommt einen Menschen wegen des Outfits anzusehen, aber nicht weiß warum. die Faszination liegt oft im Detail, das man aber erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt.

Die Zukunft der Mode?- Da für mich Mode mit Individualität zu tun hat, denke ich, dass sie
für diejenigen immer wichtig bleiben wird, die sich vom „ Einheitsbrei“ abheben wollen.

Welches Talent haben Sie noch?

Meine Spontaneität aus Dingen, die niemanden mehr interessieren, in kürzester Zeit doch noch etwas Schönes zu machen.


Was lieben Sie an Österreich und was finden Sie nicht so toll?
Ich liebe die Vielfalt der Landschaft und eine gewisse Gemütlichkeit und Heimeligkeit, die ich nicht näher beschreiben kann.
Das was mir weniger gefällt, ist die Engstirnigkeit und die Intoleranz vieler ÖsterreicherInnen, die glauben, dass nur sie selber befugt sind die Vorteile von Österreich zu genießen, obwohl wahrscheinlich genau diese Personen nicht wissen was genießen heißt.

Wie stehen Sie zu Bloggern und dem World Wide Web?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit Bloggern noch nicht viel zu tun hatte, aber ich weiss, dass sie eine sehr wichtige Rolle in der Modewelt einnehmen.
Das World Wide Web ist eines der wichtigsten Medien der heutigen Zeit und nimmt auch in meinem Leben und meiner Arbeit  eine immer präsentere Rolle ein.

War das mit ein Grund, eine Kooperation mit Mike York einzugehen?
Ja, die Kooperation mit Mike bringt mir Zugang zu diesem für mich neuen Medium, und damit zu neuen Märkten.

Was bedeutet für Sie die Mailand Fashion Week?
Für meine kleine Modefirma noch nichts, aber wer weiß was die Zukunft bringt…..