Ein Stein wurde ins Rollen gebracht, als mich die Wiener Zeitung über die Nachhaltigkeit in der Mode beziehungsweise Eco Fashion ausgefragt hat und mir die Frage gestellt worden ist, ob ich High Fashion Designer kenne, die auch Männermode oder grüne Kollektion machen. Da war ich erstmal platt, denn ich wusste genau, dass zum Beispiel Stella McCartney Eco Mode macht oder andere Designer sich mit diesem Thema auseinander setzten.
Da habe ich mir geschworen, ich werde forschen und suchen und etwas finden. Tja und jetzt schreibe ich diesen Artikel über umweltfreundliche und nachhaltige Männermode. Angefangen habe ich natürlich bei Google und da wurde mir schnell klar, dass dieses Thema kein Leichtes sein wird.
|
German Garment |
Man kennt es ja aus den Einkaufszentren dieser Welt, oder aus sämtlichen "gemischten" Stores, die Männerabteilung ist klein, wenn nicht sogar winzig und so sieht es dann auch in der umweltfreundlichen Menswear Welt aus. Es gibt viele kleine Marken, die zum Beispiel aus Hanf T-shirts machen oder mit fair gehandelter Baumwolle Socken vertreiben aber so eine richtige Eco Kollektion habe ich nicht so schnell gefunden.
Da modebewusste Männer immer sehr auf Qualität achten, fand ich das Ergebnis ziemlich ernüchternd, immerhin ist Mann ja Mann und wenn es etwas nicht gibt was er gerne hätte, dann wird so lange darauf gepocht bis es dann da ist. Im High Fashion Bereich ist dies aber noch nicht der Fall.
Wie schon gesagt, gibt es Brands wie zum Beispiel
German Garment von Schauspieler Matthias Schweighöfer und Moderator Joko Winterscheidt, die bei ihren Produkten darauf achten, dass sie fair gehandelt sind und aus umweltfreundlichen Rohstoffen wie Baumwolle hergestellt worden sind. Das sie leider nur Basics und ein paar bedruckte Tshirts machen, ist der Nachteil der Sache.
|
Umasan |
Durch einen Tipp eines Bloggers wurde ich dann doch auf ein Label hingewiesen, dass versucht und es auch schafft, Mode umweltbewusst und nachhaltig zu produzieren. Die Idee hinter
Umasan und auch das Konzept stammt aus dem Yoga. Ahimsa nennt sich eine der fünf Lehren im Yoga und heißt soviel wie "Nicht verletzen". Dadurch verwenden die Designer von Umasan nur pflanzliche Stoffe und produzierten auch eine Herbst Winter 12 Kollektion für Herren, die sehr japanisch und minimalistisch ist. Eine gute Idee, die ich weiter beobachten werde.
Weiters habe ich dann ein Streetwear Label gefunden, oder besser gesagt, dies war wieder ein netter Hinweis, dass sich
TwoThirds nennt. Warum TwoThirds? Weil die Erde mit zwei Drittel Wasser bedeckt ist und dieses Label sich dem Schutz dieser wichtigen Ressource verschrieben hat. Sie verwenden Bio Baumwolle und recyclebare Materialien und es kann sich sehen lassen.
|
TwoThirds |
Wie ich begonnen habe, diesen Artikel zu schreiben, habe ich mir nicht gedacht, dass ich viel finden werde oder viel zu diesem Thema aufschreiben kann. Google hat mich verzweifeln lassen und Gott sei Dank haben mir viele nette Leute Tipps gegeben. Abschließend kann ich sagen, es gibt Männer Mode die nachhaltig, umweltbewusst und wiederverwertbar ist, man muss nur richtig gut suchen.
Ich hoffe dieser Trend entwickelt sich positiv und zumindestens kann ich jetzt sagen "Gibs nicht, geht nicht!".
Ich bedanke mich herzlich bei
Anna,
Benjamin und
Frank für die Tipps.