Windows Surface RT ! Aus der Sicht eines Fashion Bloggers

Seit dem 14. Februar gibt es nun das Surface mit Windows RT in Österreichs Läden und ich habe es nun zum Testen bekommen. Da ich nicht wirklich ein Computer Experte bin und mich auch immer nur auf das Wesentliche für mich konzentriere, nämlich in meinem Fall, Mode, Videos und Fotos, habe ich mir gedacht ich sehe es mir genau aus diesem Blickwinkel an.


Das Surface mit Windows RT aus meiner Sicht also, der eines Mode Bloggers. Ich habe mir vor kurzem das neue Ipad mini zugelegt und werde dies auch als Vergleich verwenden.

Anmeldung - Start

Bis man mal so einen Computer von Windows installiert hat, damit man damit arbeiten kann, dauerte es immer einige Tage und ein paar Freunde mit fantastischen Computer Skills. Das hat sich mit dieser Mischung aus Tablet und Laptop nun geändert. Aufladen, aufdrehen und einmal einen langwierigen Anmeldeprozess hinter sich bringen und dann kann man auch schon los legen. Da der Anmeldeprozess ziemlich lange dauernd und bei mir einige Male nicht funktioniert hat, war ich ziemlich schnell genervt und hab das Surface mal einige Tage zur Seite gelegt. Nachdem ich nun endlich ein Windows Konto eingerichtet hatte. Ging es dann endlich los.

Design - Gewicht

Ipad Mini & Windows Surface
 Jeder kennt den Aufbau vom Ipad und Iphone. Kleine Apps neben einander die man auch nach Gruppen in Ordnern sammeln kann. Nun bei Windows ist das ganze eher wie ein Baustein System aufgebaut. Große Kacheln, mit Informationen wie Internationale News, Emails und das aktuelle Wetter. Für den Überblick sicherlich fantastisch nur finde ich es eher unnötig und man kann jetzt auch nicht unbedingt ein schönes Hintergrund Bild wählen, man würde es nicht sehen.

Die Hülle überzeugt auf jedenfall im klassischen Schwarz, großem Rand um den Display mit leicht abgerundeten Ecken. Ähnelt also dem Ipad schon sehr.

Der große Unterschied bei Ipad und dem Surface ist auf jedenfall das Gewicht. Klar bin ich mit dem Ipad Mini verwöhnt, nur finde ich, dass das Windows Tablet zu schwer ist. Laut Presseaussendung soll es auch kein wirklich Tablet sein, sondern eben eine Mischung aus Tablet und PC.

Apps

Bei Apps weiß ich genau was ich will. Ich brauche die Apps von Style.com, Glam, F Network, Fotoapps wie Instagram und sämtliche Social Networks die es gibt. Spiele brauche ich nicht und will ich nicht.


Der Windows Shop arbeitet hier natürlich mit Xbox zusammen und deswegen drehen sich die ganzen Apps auch eher um das Vergnügen. Die Suche nach Fashion Apps hat dann nicht wirklich etwas ergeben, dass interessant gewesen wäre. Schnell mal die Social Media Apps wie Twitter und Co runtergeladen und damit war ich dann auch ganz zufrieden. Eines muss man Windows lassen, die Office Programme sind ein Wahnsinn und ohne diese könnte auch fast keiner arbeiten. Words, Outlook, Excel und sämtliche anderen Programme sind also schon vorab auf dem Tablet und man kann sie verwenden. Das finde ich einfach großartig.

Kamera - Bild - Ton

Die Kamera ist für einen Blogger das Ein und Alles. Eine schlechte Kamera bedeutet, keine Likes auf Instagram, auch wenn man sämtliche Hashtags verwendet und auch keine Bilder für den wöchentlichen Blogpost. Das Surface mit Windows RT besitzt eine doppelte Kamera, also eine vorne für Selbstportraits und eine für die Umgebung. Ich finde es sehr schade, dass die Kamera beim Fotos knipsen, nicht fokussiert und auch die Qualität ist etwas pixelig. Durch das Gewicht ist es auch auf keinen Fall, eine Alternative zu einer Digicam oder dem Smartphone.

Beim Ton gibt es wenig zu sagen, die Youtube Videos die ich mir angesehen haben klingen auf dem Ipad auch nicht besonders gut. Es klingt sehr metalisch und dumpf. Wobei der Ton beim Ipad Mini auch nicht für sich spricht.

Handhabung

Die Handhabung finde ich gut, man kann das Windows Surface RT sowohl als Touchscreen Tablet verwenden, wie auch mit einer ansteckbaren Tastatur die einwandfrei funktioniert.

Fashion Blogger Fazit


Man sollte das Surface nicht als reines Tablet sehen, eher als Laptop. Wenn jemand also nicht unbedingt einen Laptop um teures Geld kaufen möchte sollte er sich das ca. 600 Euro teure Stück mal ansehen. Ich muss sagen, mir ist es als Tablet einfach zu schwer und zu unhandlich. Da das Produkt von Windows gerade erst rausgekommen ist, gebe ich Windows noch ein bisschen Zeit es weiter auszubauen, da ich denke, dass in der Mischung Laptop und Tablet viel drinnen stecken kann und auch wird. Das Beste am Surface ist, dass es einen USB Port hat!